top of page

5 gute Gründe

Möglicherweise fragen Sie sich, warum Sie ihrem Projekt eine Lichtplanerin oder einen Lichtplaner hinzuziehen sollten.

Es steht ausser Frage, dass heutige Bauprojekte immer aufwändiger und komplexer werden und somit mehr Planungsaufwand und mehr Koordination erfordern. Wenn Sie Architekt, Elektroingenieur, Bauherr, Investor oder im Baumanagement tätig sind, erleben Sie dies in Ihrer täglichen Arbeit. Dann soll auch noch eine ergonomisch als auch ökonomisch gute Beleuchtungsanlage installiert werden, die Funktionalität, Ästhetik, Atmosphäre, Lichtsteuerung, Energieeffizienz, Kosten, Wartungskosten etc. beachtet… Und Ihre eigene Vision!

Zeit, eine/n unabhängige/n LichtplanerIn mit ins Planungsteam zu holen. Ich nenne Ihnen 5 gute Gründe, warum Sie das tun sollten:

# Unabhängig meint unabhängig. Eine herstellerunabhängige/r LichtplanerIn verkauft keine Leuchten und keine Lichtsteuerung und ist in keiner Weise mit einem Hersteller oder einem Leuchtenvertrieb verbunden. Der/die PlanerIn ist frei, die beste Lösung anzubieten, unabhängig von welchem Hersteller diese angeboten wird. (Oft bieten unterschiedliche Hersteller gleiche oder ähnliche Produkte an) Eine gute/r LichtplanerIn versteht es den Wert dieser Unabhängigkeit auszunutzen und nach den Produkten zu suchen, die die Beleuchtungslösung am besten umsetzen.

#Licht und die Kombination mit der richtigen Lichtsteuerung ist kompliziert LED Leuchten haben die Leuchtenlandschaft in den letzten Jahren erheblich verändert und sind viel komplizierter und aufwändiger geworden als man vorab denkt. Die Photometrie von LED Leuchten unterscheidet sich von herkömmlichen Lichtquellen. Dazu kommt, dass in einem modernen Gebäudekomplex eine intelligente Lichtsteuerung kaum mehr wegzudenken ist. Die LED Leuchten entwickeln sich noch immer in rasantem Tempo weiter und täglich kommen neue Produkte auf den Markt. Als LichtplanerIn beschäftigen wir uns jeden Tag mit den Produkten, besuchen Hersteller, gehen auf Ausstellungen und sind durch Schulung und Weiterbildung ständig auf dem Laufenden, was der Markt Neues hergibt. Von Ihrem Planungsteam sollte nicht erwartet werden, dass sie immer auf dem neusten Stand sind. Dafür sind wir LichtplanerInnen da.

# Geographische Aspekte Das trifft zwar bei uns in der Schweiz nicht so sehr zu, trotzdem ist es ein Faktor, der nicht ausser Acht gelassen werden darf. Die Vertriebsmitarbeiter sind in der Regel bestimmten Gebieten zugeordnet, in welchen sie tätig sind. Überschneiden sich geographische Gebiete kann es zur unschönen «internen Konkurrenz» führen, welche dem Projekt in keiner Weise zuträglich sind. Als Hersteller unabhängige/r LichtplanerIn achten wir darauf, dass wir mit Menschen und Herstellern zusammenarbeiten, die auch regional, also dort wo ihr Projekt steht, vertreten sind. Das kann erheblich Kosten sparen (Split-Provision).

# Kosteneinsparungen in allen Bereichen Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, dass Lichtplanerinnen zusätzlich das Planungsbudget strapazieren, zeigen Studien deutlich, dass LichtplanerInnen einen eindeutigen Mehrwert bei der Planung und Ausführung schaffen und somit Kosten einsparen, die sich kurz- als auch langfristig auszahlen. Der Wert, der ein/e LichtplanerIn in ein Projekt einbringt ist weit höher als deren Gebühren. Denn gutes Lichtdesign am Arbeitsplatz beachtet sämtliche ergonomischen Aspekte und trägt so zu einer weit besseren Atmosphäre und damit einhergehend zu einer höheren Produktivität bei. Gute Lichtplanung erhöht die Sicherheit am Arbeitsplatz. Im Detailhandel und im Gastgewerbe kann eine gezielt und geschickt umgesetzte Beleuchtungsplanung den Umsatz wesentlich steigern. Eine ökonomisch gute Lichtplanung setzt Licht gezielt und sorgsam ein, immer genug, aber nicht zu viel. Durch die zusätzlich gut abgestimmte Lichtsteuerung können später massiv Betriebskosten eingespart werden. Wir kennen die Normen (EN 12464) und wissen welche Ansprüche und Bedürfnisse an eine moderne Beleuchtungsanlage gestellt werden. Sämtliche in die Planung und Ausführung involvierten Teams arbeiten zusammen an einer Vision – Ihrem Projekt. Der/die LichtplanerIn ist dabei ein wichtiger Bestandteil Ihres Planungsteams und teilt Ihre Vision. Er oder sie kommen zudem nur für einen beschränkten Zeitraum innerhalb eines Projektes zum Einsatz und stehen also nicht durchgängig auf der Lohnliste.

# Lichtplaner lösen Probleme Das mag vorab vermessen klingen, aber mit zunehmender Komplexität entstehen auch zunehmend Probleme bei der Ausführung. Der/die LichtplanerIn ist täglich mit diesen Herausforderungen konfrontiert und kennt die Stolpersteine, die bereits bei der Planung beachtet werden müssen, damit es später bei der Ausführung nicht zu unüberwindbaren Hürden kommt, die weiter enorm Zeit und Aufwand kosten.

Fazit: Ein/e herstellerunabhängig/e Lichtplanerin ergänzt Ihr Planungs- und Ausführungsteam optimal und verwirklicht mit Ihnen zusammen Ihre Vision von einem tollen Bau, welcher auch noch zukünftige Generationen begeistern wird. Eine Lichtplanerin konzentriert sich zusammen mit dem Elektroplaner auf eine reibungslose Umsetzung des Lichtdesigns, eröffnet Ihnen neue Dimensionen und bringt neue Technologien mit, die Ihnen möglicherweise noch unbekannt waren. Gutes Lichtdesign ist unsichtbar! Gutes Licht macht Räume und Gegenstände sichtbar!

Zeit also, eine/n LichtplanerIn ins Planungsteam zu holen!

Liebe Leser

Ein neues Jahr beginnt und ich beginne heute meine Geschichten aufzuschreiben und in Bilder zu fassen.

Es werden Geschichten sein von Reisen und zum Thema Licht.
Solche die ich unternommen habe oder noch zu unternehmen gedenke, verbunden mit der Suche nach dem schönsten, dem effizienten, dem faszinierendsten Licht.
Wer mich auf meinen Reisen begleiten möchte ist herzlich dazu eingeladen, mir zu folgen.


Ich wünsche Euch allen, die mich begleiten, ein lichtvolles, erfreuliches, schönes, lustiges, verrücktes, vor allem ein Jahr voller strotzender Gesundheit und Wohlergehen.

«Hau'oli Makahiki Ho»

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Follow me
  • Facebook Social Icon
bottom of page